Neue Newsletterrubrik "Lotto und mehr": Günther Kraus' Verkaufstipps für Annahmestellen

Überraschen Sie Ihre Kunden mit einem außergewöhnlichen Geschenk

Jeder liebt Geschenke, doch wie kann man ein Präsent überreichen, das nachhaltig in Erinnerung bleibt?

Die herkömmlichen Werbeartikel wie Kugelschreiber oder Schlüsselbänder sind heute weit verbreitet. Sie sind ähnlich wie der obligatorische Ouzo beim Abendessen im griechischen Restaurant - erwartet und oft als Selbstverständlichkeit angesehen.

Doch stellen Sie sich einmal den Effekt vor, wenn der Wirt stattdessen eine ganze Flasche Ouzo auf den Tisch stellt und "Yamas" wünscht! Eine solche Aktion würde sicherlich für großes Staunen am Tisch sorgen und das Gespräch im ganzen Ort anregen.

Das gleiche Prinzip lässt sich auch auf Ihre Kunden anwenden. Denken Sie über ein Geschenk nach, das hohe persönliche Wertschätzung ausdrückt und zugleich überraschend ist.

Eine unserer Mitarbeiterinnen hatte eine solche Idee. Sie schenkte Kunden, die ihren täglichen Einkauf ohne einen Lottoschein abzuschließen tätigten, ein Feld Lotto 6 aus 49. Dieses kleine Präsent wurde mit einer Karte garniert, auf der stand: "Danke, dass Sie unser Kunde sind." Und natürlich mit dem Hinweis: "Diese Woche ist der Jackpot besonders interessant. Sie dürfen gerne noch weitere Felder dazu kaufen." Dieser Ansatz kostet nur wenige Euro, hat aber einen bemerkenswerten Effekt. Nicht nur haben die meisten Kunden zusätzliche Felder gekauft, viele haben auch in den folgenden Wochen weiter gespielt.

Solche Aktionen schaffen eine ganz andere, persönliche Ebene der Kundenbeziehung. Sie hinterlassen bei Ihren Kunden ein positives Gefühl, und diese werden zu Werbebotschaftern, wenn sie ihren Nachbarn und Freunden von ihrem Lottoschein erzählen.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist, regelmäßig neue Geschenkideen zu entwickeln und nicht allen Kunden das gleiche Präsent zu geben – denn sonst verliert der Überraschungseffekt an Wirkung.

Probieren Sie es aus und beobachten Sie, wie kleine Gesten eine große Wirkung haben können!

Autor: 21.06.2023