Neue Newsletterrubrik "Lotto und mehr": Günther Kraus' Verkaufstipps für Annahmestellen

Überzeugend reagieren auf die häufigsten "Killereinwände"

Als Kioskbesitzer oder Betreiber einer Lottoannahmestelle begegnen Sie sicher häufig Einwänden, mit denen Kunden Sie konfrontieren. Es ist wichtig, diese Einwände zu entkräften und Ihre Kunden von den Vorteilen des Lottospielens zu überzeugen. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen wirksame Gegenfragen vorstellen, um die häufigsten „Killereinwände“ zu adressieren und hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Verkauf geben. Häufige Einwände und wie Sie ihnen begegnen können:

"Ich gewinne sowieso nicht - Ich habe noch nie gewonnen."

Wenn Kunden Zweifel an ihren Gewinnchancen äußern, können Sie wirksame Gegenfragen stellen, um sie zum Nachdenken anzuregen. Fragen Sie zum Beispiel, was sie mit einem großen Gewinn anfangen würden oder wie sie zu dieser Ansicht gelangen. Oftmals führt dies zu einer offenen Diskussion und ermöglicht es Ihnen, die Träume und Hoffnungen Ihrer Kunden zu entdecken.

"Ich mache doch nicht den Staat reich."

Um den Einwand zu entkräften, dass das Lottospiel den Staat bereichert, können Sie interessante Fakten hervorheben. Erklären Sie, dass 50% der Einnahmen in die Gewinnausschüttung fließen und weitere 23% in Soziales, Sport und Denkmalpflege investiert werden. Fragen Sie Ihre Kunden, ob sie wussten, dass sie mit ihrem Einsatz einen Beitrag zu wichtigen sozialen Projekten leisten können. Weisen Sie auch darauf hin, dass die Auszahlung der Gewinne steuerfrei erfolgt.

"Sie wollen doch nur Verkaufen."

Dieser Einwand kann oft auftreten, da Kunden vermuten, dass Sie als Kioskbesitzer oder Lottoannahmestelle nur an ihrem Geld interessiert sind. Hier ist es wichtig, das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen. Fragen Sie zum Beispiel, woran der Kunde diese Aussage festmacht und ob es nicht in Ordnung ist, dass Sie Ihre Kunden über Sonderangebote und Gewinnchancen informieren. Erklären Sie, dass es Teil Ihrer Verantwortung als Verkäufer ist, Ihren Kunden die besten Möglichkeiten aufzuzeigen. Bitten Sie Ihre Kunden, Ihren eigenen Anspruch zu formulieren und erläutern Sie, wie Sie diesem gerecht werden.

Die erfolgreiche Gesprächsführung und der Verkauf von Lottoscheinen erfordern oft Geduld und Geschick. Manchmal läuft es nicht immer reibungslos, aber es gibt bewährte Strategien, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Verkaufserfolge zu steigern.

Hier ist ein einfacher, aber effektiver Tipp: Setzen Sie die 30-Minuten-Regel oder die 10-mal-Regel ein. Überlassen Sie nicht einer einzigen Person den ganztägigen Verkauf von Lottoscheinen. Verteilen Sie die Aufgabe je nach Kundenbewegung auf Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Beispiel könnte eine Person für 30 Minuten zuständig sein und dann an eine andere Person übergeben werden. Oder bestimmen Sie, dass bestimmte Mitarbeiter für eine bestimmte Anzahl von Kunden die Informationen über Sonderangebote und Gewinnchancen bereitstellen. Dies führt erfahrungsgemäß zu messbaren Erfolgen und macht die Verkaufsaktionen für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abwechslungsreicher und motivierender.

Denken Sie daran, dass der Verkauf von Lottoscheinen nicht nur Ihrem Unternehmen, sondern auch Ihren Kunden zugutekommt. Lassen Sie sich von den Einwänden nicht entmutigen, sondern sehen Sie sie als Chance, Ihre Kunden zu überzeugen und ein lohnendes Lottoerlebnis zu bieten.

Autor: 14.06.2023