Bleiben Sie im Gedächtnis mit Geschichten, die bewegen

BLD-Newsletter-Kolumne "Menschengewinner"

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

kennen Sie diese Situationen, in denen ein Gespräch ins Stocken gerät? Oder Momente, in denen Sie andere für sich gewinnen möchten, aber Ihnen einfach nicht die richtigen Worte einfallen? Das Geheimnis, um präsent zu sein und die Aufmerksamkeit Ihres Gegenübers zu gewinnen, liegt in Geschichten. Im Buch „Menschengewinner“ zeigt Robert Spengler, wie Sie mit Geschichten, die Lust oder Schmerz ansprechen, sofort Verbindungen schaffen können. Denn nichts erreicht Menschen so sehr wie ehrliche Emotionen.


Das Prinzip: Mit Emotionen im Gespräch punkten
Eine gute Geschichte wirkt wie ein Schlüssel, der Türen öffnet. Sie berührt, inspiriert und bleibt im Gedächtnis. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Geschichte spektakulär oder außergewöhnlich ist. Viel entscheidender ist, dass sie authentisch ist und Sie ehrlich Ihre Freude, Ihren Ärger oder Ihre Begeisterung teilen.

 

Das zeigt das Beispiel von Gaby aus Spenglers Buch: Beim Kennenlernen neuer Nachbarn entsteht zunächst eine unangenehme Stille. Während ihr Mann Sven verlegen überlegt, wie er das Gespräch am Laufen halten könnte, spricht Gaby einfach ihre Sorge über den Garten an – ein Thema, das vor ihren Augen liegt. Ihre ehrliche Bemerkung löst eine Kette von Geschichten und Emotionen aus, die das Gespräch in Gang bringen. Innerhalb weniger Minuten entsteht eine echte Verbindung – nicht durch Perfektion, sondern durch Authentizität.

 

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Autor: 22.01.2025

 

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